Der 05.07.24 war für viele Kinder und Jugendliche der Tag der Zeugnisse. Für Lisa Mauel und Bibiane Wollersheim war dieser Tag allerdings viel mehr, der erste Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 in Mönchengladbach.

Viele Dinge stellten an diesem Wochenende eine Besonderheit im Vergleich zu sonstigen Wettkämpfen dar. Das Stadion der Leichtathletik-Gemeinschaft Mönchengladbach 1979 e.V. war mit Zuschauern aus ganz Deutschland gefüllt und dabei waren nicht nur Athleten und Trainer zu gegen. Familienmitglieder und Sportbegeisterte waren ebenfalls da und sorgten mit kräftigem Applaus für gute Stimmung. Doch auch von zuhause konnten Fans die Geschehnisse verfolgen, da das Event mitgefilmt und in Form eines Livestreams übertragen wurde.

Obwohl sich Bibiane und Lisa bereits im vergangenen Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben und dort gelaufen sind, war dieses Wochenende dennoch ein aufregendes und unvergleichliches Erlebnis. Denn an die Kameraleute und Fotografen gewöhnt es sich nicht allzu leicht. Auch mussten alle Athleten vor ihrem Wettkampf im sogenannten Callroom warten um gesammelt am Wettkampfort zu erscheinen, das Stadion war mit Werbung zugepflastert und die Athleten erhielten nicht nur eine sondern gleich zwei Startnummern (für Vorder- und Rückseite). Die Vielzahl an verschiedenen Ständen (von Kuchen bis DLV Stand mit Dopingquiz war dort alles mit dabei), die Lautsprecher an den Startblöcken, das Maskottchen und der auf die Minute durchgetaktete Zeitplan trugen zu dieser aufregenden Atmosphäre nur bei.

In diesem Jahr hatte Lisa es geschafft sich gleich in zwei Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Aus diesem Grund ging sie nicht nur über die 400 Meter, sondern auch über die 400 Meter Hürden im dritten Vorlauf an den Start. Dort lief sie eine hervorragende Zeit und verbesserte damit nicht nur ihre persönliche Bestzeit, sondern auch ihren eigenen Vereinsrekord auf 64,91 Sekunden. Doch bei starker Konkurrenz und nur acht Finalplätzen schaffte sie es hier leider nicht ins Finale.

Am Samstag ging Lisa wieder über die 400m an den Start, doch dieses Mal ohne Hürden in ihrem Weg. Im ersten Halbfinallauf stellte sie auf die Hunderstel genau ihre Bestzeit aus dem Vorjahr mit 58,81 Sekunden ein und qualifizierte sich mit dieser großartigen Leistung souverän als Dritte ihres Vorlaufs für den Finallauf.

Am dritten und letzten Tag machte Bibiane den Auftakt. Sie ging über die 200 Meter der U23 Juniorinnen an den Start. Mit 5 Halbfinalläufen und nur acht Finalplätzen waren alle Teilnehmerinnen sehr motiviert für ein solches Finalticket. Bibiane erwischte den zweitschnellsten Lauf und schaffte es dennoch außergewöhnlich gut mit der Konkurrenz mitzuhalten. Erst auf den letzten zwanzig Metern ihres Laufes schafften es zwei ihrer Konkurrentinnen sie zu überholen, wodurch sie leider, trotz der großartigen Zeit von 25,26 Sekunden, nicht am Finale teilnehmen konnte.

Wenige Stunden später war Lisas 400m Endlauf an der Reihe. Trotz der Aussicht auf Medaillen blieb Lisa vergleichsweise ruhig. Mit bereits zwei solch intensiver Läufe der Vortage in den Knochen waren die Bedingungen für Lisa nicht optimal, doch sie blieb optimistisch und lief ihr eigenes Rennen. Mit langen Schritten kämpfte sich Lisa Meter für Meter vorwärts und überholte ihre Gegnerinnen. Unter den freudigen Schreien ihrer Fans aus Zülpich lief Lisa über die Ziellinie und übertraf mit ihrer unglaublichen Leistung von 58,26 Sekunden sogar bei weitem ihre persönliche Bestleistung und ihren Vereinsrekord. Damit verpasste sie nur knapp die Medaillenränge und gewann stattdessen den 4. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 über die 400 Meter der weiblichen U18.

Allein die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften ist eine unglaubliche Leistung und der große Traum vieler Athleten ob jung oder alt. Dies gleich zweimal in Folge zu schaffen ist ein gewaltiger Erfolg und dabei auch noch so gut abzuschneiden eine Meisterleistung.  

Herzlichen Glückwunsch Lisa und Bibiane zu euren fantastischen Leistungen!

Alle Resultate wie immer in der Ergebnisliste.

Zusätzlich gibt es von allen Finalläufen Videos auf YouTube: 400m Finale der WJU18

 

DMMG24 01

DMMG24 02

DMMG24 03

DMMG24 04

DMMG24 05

DMMG24 06

DMMG24 08

DMMG24 09