Zu den Nordrhein-Regio-Vergleichskämpfen werden jeweils die Besten jeder Region des Landesverband Nordrhein nominiert, um ihre Region zu vertreten.

Diese fanden für die Altersklassen U14 und U16 in diesem Jahr am 24.09.2023 in Rhede statt und waren eingebettet in ein schönes Rahmenprogramm mit gemeinsamer Übernachtung des Teams in Aachen am Vortag, dem farbenfrohen Einmarsch der Mannschaften am Morgen, sowie der gemeinsamen Siegerehrung zum Abschluss. Mit Sina Keller, Lisann Berning, Rena Sieberhagen und Justus Wollersheim waren hier in diesem Jahr gleich 4 Athleten und Athletinnen des TuS Zülpich vertreten.

Die Jüngste im Bunde war hiervon Sina Keller, die aufgrund ihrer guten Sprintleistungen für die 2te Staffel der Region Südwest antreten durfte und das, obwohl sie noch zum jüngeren Jahrgang der U14 gehört. Die Staffelwechsel waren nun deutlich besser als noch im Abschlusstraining tags zuvor und so schafft es die Staffel mit Sina an Position 3 in 41,51 Sekunden auf den sechsten Platz.

Ebenfalls in der U14 startete Lisann Berning. Lisann war eigentlich für die 800 Meter nominiert, wurde dann vor Ort kurzfristig für den 75 Meter Lauf nachbesetzt, worüber sie auch sehr froh war. Entsprechend positiv absolvierte Lisann dieses Rennen und überquerte nach 10,80 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit die Ziellinie und erkämpfte hiermit den 14. Platz.

Rena Sieberhagen vertrat die Region Südwest im Speerwurf der weiblichen Jugend U16. In der Konkurrenz der 12 Speerwerferinnen kam sie mit den Bedingungen in Rhede nicht ganz so gut zurecht und blieb diesmal unter der 20 Meter Marke und warf den Speer auf 19,78 Meter und erzielte hiermit Platz 10.

Als einziger männlicher Vertreter des TuS war Justus Wollersheim in der MJU14 nominiert und das gleich in 3 Disziplinen, den 3 Wurfdisziplinen. Im Kugelstoßen wuchtete Justus die 3 Kilo Kugel erneut über 11 Meter auf 11,15 Meter und erzielte hiermit den dritten Platz. Im darauffolgenden Diskuswerfen konnte Justus sich im vierten und letzten Versuch mit einem klasse Wurf aus dem Stand auf 30,21 Meter verbessern und errang mit dieser Leistung den zweiten Platz. Die letzte Disziplin war für ihn an diesem Tag das Speerwerfen, das er mit einer ordentlichen Weite von 27,05 Metern und somit Platz 5 im Speerwerfen absolvierte.

Alle Resultate sind in der Ergebnisliste aufgeführt.

RIMG 3936