Was für ein Erlebnis! Die Teilnahme an den deutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften bleibt für viele junge Athleten der große Wunsch. Diesen Wunsch erfüllten sich Lisa Mauel und Bibiane Wollersheim bei den deutschen Jugend Meisterschaften am 21-23.07 in Rostock. Die Teilnahme an dieser Meisterschaft setzt die Erfüllung einer Qualifikationsnorm voraus, damit sich in dieser Meisterschaft nur die besten deutschen Jugendlichen messen können.

Unsere beiden Jugendlichen konnten diese Norm im Vorfeld jeweils knapp erbringen. Hierzu stellten beide in ihren Disziplinen mit deutlichem Abstand einen neuen Vereinsrekord auf. Lisa unterbot die Norm bei den Nordrheinmeisterschaften Mitte Juni in Duisburg mit 19 Hundertstel, Bibiane zog beim Meeting in Mannheim Anfang Juli nach und unterbot die geforderte Norm um 2 Hundertstel. So galt für beide an diesem Wochenende der olympische Gedanke „Dabei sein und Erfahrungen sammeln ist alles“.

Was es aber wirklich bedeutet, bei solch einer großen Meisterschaften dabei zu sein, erfährt man erst, wenn man wirklich vor Ort ist. Beeindruckend ist nicht nur die Kulisse und die Organisation des Sportfestes mit Callroom, Helfern, die Trainingskleidung vom Start zum Zielort bringen, Fotografen und Kameraleuten, die einem ständig über den Weg laufen, mögliche Dopingproben und so weiter. Ebenso ist es auch beeindruckend, wenn beim ersten Fehlstart Bewerberinnen direkt disqualifiziert werden oder bei der Ankündigung 2 Bahnen weiter eine Bronzemedaillen Gewinnerin der Europäischen Jugend Leichtathletik Meisterschaften startet. Und bei all dem Trouble gilt es dann noch ruhig zu blieben, sich auf sich selbst und das eigene Rennen zu konzentrieren.

Die äußeren Bedingungen waren an der Ostsee leider wenig optimal, mit frischen 17 Grad, viel Regen und böigem Gegenwind. So konnten unsere beiden Teilnehmerinnen ihre Vereinsrekordszeiten hier nicht einstellen. Lisa lief im 400 Meter Rennen eine Zeit von 59,82s und Bibiane über die 100 Meter Hürden eine Zeit von 15,81s, beide schieden hiermit in ihren Vorläufen aus.
Unter den Besten Deutschlands belegte Lisa mit ihrer Leistung Platz 14 und Bibiane Platz 37.

Die Rennen dauern jeweils nur ein paar Sekunden, aber sich überhaupt für solch eine deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, dahinter steckt jahrelanges Training und viel Talent. Nicht jede Trainingseinheit ist dabei Zuckerschlecken. In dieser Leistungsklasse muss mehrfach die Woche hart trainiert werden und deshalb, wie auch aufgrund der individuellen Spezialdisziplinen kann nicht jedes Training in der Gruppe stattfinden. Insbesondere solche regelmäßigen Einzeltrainings, konsequent und durchgängig während des Jahresverlaufs, also auch im Winter bei Kälte oder Regen, erfordern nicht nur normalen Fleiß, sondern auch einen eisernen Willen dies durchzuziehen.

Nach 30 Jahren ist es endlich wieder so weit, die TuS Leichtathleten feiern wieder die Teilnahme an den deutschen Jugend Meisterschaften und hier haben sich mit Lisa und Bibiane gleich zweit Athletinnen qualifiziert.

Für diese fantastische Leistung gilt euch unser Stolz und unser Respekt.

Herzlichen Glückwunsch Lisa und Bibiane!

 

IMG 55001 1  IMG 55001 6  IMG 55001 7

 

IMG 55001 3 IMG 55001 4

 


IMG 55001 5